Eine Familienkanzlei durch und durch

Im Jahr 1987 machte sich Kommerzialrat Dr. Michael A. Klinger als Steuerberater mit seiner 1-Mann-Kanzlei selbstständig. Kurze Zeit später kam seine Ehefrau Sabine Klinger in die Kanzlei, welche heute die Leiterin der Lohnverrechnung ist. Die beiden haben damals viele Seminare zum Steuerrecht organisiert. Dr. Klinger war lange Jahre Universitätsassistent am Institut für Wirtschaftswissenschaften an der juridischen Fakultät der Universität Salzburg.

1991 dann der nächste große Schritt: Nach langjähriger Freundschaft gründen die beiden ehemaligen Schulkollegen, Manfred Rieger und Kommerzialrat Dr. Michael A. Klinger, gemeinsam die „Kanzlei Dr. Klinger & Rieger“. Die beiden ergänzen sich in ihrer Leidenschaft zur Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung perfekt. Außerdem arbeiten Sina, Fabia und Tom Klinger seit ihrer Schulzeit bzw. Studium im Familienbetrieb mit.

Nach absolvierter Steuerberatungsprüfung im Juni 2019 tritt Mag. Sina Klinger, LLB.oec. ebenfalls in die Geschäftsführung ein. Ihre Schwester Mag. Fabia Klinger wurde im Juli 2022 zur Wirtschaftsprüferin beeidigt und ist in die Geschäftsführung eingetreten. Ihr Bruder Tom Klinger studiert derzeit Recht und Wirtschaft in Salzburg und unterstützt das Buchhaltungs-Team.

Bei uns handelt es sich also durch und durch um einen Mehr-Generationen Familienbetrieb und nicht nur um eine familiäre Kanzlei.

In den letzten 15 Jahren wuchs die KRW Dr. Klinger & Rieger in die anderen Bundesländer. Unter dem Namen KRW – kurz für Klinger Rieger Wirtschaftstreuhand – gibt es Partnerkanzleien in Wien, Mödling, Graz, Villach, Braunau, Innsbruck, Kufstein, Linz und Bregenz, die unsere Vision einer kompetenten Beratung für Klein- und Mittelständische Betriebe teilen.

Die Ein-Mann-Kanzlei von damals zählt in Salzburg nun um die 30 Köpfe und österreichweit über 200 Mitarbeiter:innen. Eine besondere Auszeichnung wurde uns im Mai 2022 zuteil: wir wurden zum „Steuerberater des Jahres 2022″ in der Kategorie Allrounder Salzburg gewählt.

von links: Sabine Klinger, Tom Klinger, KommR Dr. Klinger, Manfred Rieger, Mag. Fabia Klinger, Mag. Sina M. Klinger LLBoec.